Einsatzberichte + Aktuelles

 

 


 

+++ 14.08.2018 Sandsäcke füllen +++

nach der Dürreperiode rüsten wir uns für den lang ersehnten Regen. Danke an alle Helfer, die nicht nur im Einsatz unsere Feuerwehr unterstützen. Wenn Sie sich außerhalb unseres Einsatzdienstes engagieren wollen können Sie sich jeder Zeit bei uns melden.

 


 

+++Brennende Bahnschwelle+++

Am 02.08.2018, kurz nach 15 Uhr, wurden die Feuerwehren Rockenberg und Oppershofen an die Bahnstrecke zwischen Oppershofen und Steinfurth alarmiert.

Der Brand wurde schnell gelöscht und der Schaden wurde direkt den Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. gemeldet, die auf der Rückfahrt von Münzenberg die Einsatzstelle passierten.

Während der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus unterstützten die Wehren den Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall.

 


 

+++ Sommer-Gaudi 2018 +++

Am Samstag den 30. Juni feierte die Feuerwehr Oppershofen die jährliche Sommer-Gaudi.Den Beginn machte die Großübung in der ehemaligen Remeter GmbH.Anschließend begann das Fest an der Feuerwehr Oppershofen. Bei strahlend blauem Himmel kamen viele Besucher und freuten sich zusammen mit den Feuerwehren über Spießbraten und Ciabattaburger. Für die kleinen Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut und es bestand die Möglichkeit Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug zu machen, welche begeistert angenommen wurde.

 


 

+++Brandeinsatz in Rockenberg+++

Am 05.06.2018, gegen 14Uhr 40 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg zu einem Garagenbrand alarmiert. Der Eigentümer konnte bereits sein Auto in Sicherheit bringen und hatte erste Löschversuche gestartet. Die Feuerwehr löschte den Brandherd mit dem Schnellangriff ab. Auch die Drehleiter aus Butzbach und ein Rettungswagen waren vor Ort, kamen aber nicht zum Einsatz. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

 


 

+++ Pfingstübung am 22.05.2018 in Rockenberg +++

Wie in jedem Jahr veranstalten die Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg zu Pfingsten eine Schauübung für die Bevölkerung. Die Schauübung findete dieses Jahr an der Grundschule Rockenberg statt.

 


 

+++ Frühlingsfest in Rockenberg +++

Wie jedes Jahr an Christi Himmelfahrt (10.05.2018) öffnete die Freiwillige Feuerwehr Rockenberg wieder Ihr Türen und Tore. Wir freuten uns auf Unsere großen und kleinen Gäste und sorgten wie immer für Ihr leibliches Wohl, ein buntes Rahmenprogramm und ein paar gesellige Stunden.

 


 

+++TH-VU Übung+++

Am 05.04.2018 Übungsabend trainierte die Donnerstagsgruppe der Feuerwehr Oppershofen. Es wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Dabei stand das Schaffen einer Zugangsöffnung, das Öffnen des Daches sowie die große Seitenöffnung im Vordergrund. Bei dieser werden beide Fahrzeugseitentüren sowie die B-Säule aus dem Fahrzeug heraus geschnitten.

 


 

+++30.03.18 Alarmierung zur technischen Hilfeleistung +++

Abend kurz nach 20 Uhr wurden die Feuerwehr der Gemeinde Rockenberg zu einem Verkehrsunfall zwischen Rockenberg und Münzenberg alarmiert.
Zuerst sollte ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber am Sportplatz ausgeleuchtet werden. Da dieser dann jedoch direkt an der Einsatzstelle landete änderte sich der Einsatz.
Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte die Einsatzstelle ab.

 


 

+++ Funkübung in Rockenberg +++

Am 29.03.2018, vor Ostern traf sich die Einsatzabteilung zu einer Funkübung. Gerne üben wir auch auf lustige und unterhaltsame Weise, damit im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen.

 


 

+++ Brandschutzerziehung für die Grundschule +++

Sandrosenschüler besuchten die Freiwillige Feuerwehr Rockenberg. 35 Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule Rockenberg statteten am 22.03.2018 mit ihrer Lehrerin Frau Hochscheid und ihrem Lehrer Herrn Döring der Feuerwehr Rockenberg einen Besuch ab.

 


 

+++ Brandschutzerziehung im Kindergarten +++

Mathilde in Aktion –  Am 15.03.2018 lernten die Kinder in Rockenberg einiges über die Gefahren von Feuer und wie sie sich im Notfall verhalten sollten. Unterstützt wurde Mathilde von Kameraden der Feuerwehr Rockenberg. Danke an das Kindergartenteam für die perfekte Organisation und die gute Vorbereitung – auch wir konnten noch etwas von den Kids lernen: Feuerwehrmann Sam ist richtig cool und es gibt schöne Lieder über die Feuerwehr.

 


 

+++ Motorsägen Auffrischung +++

Am Samstag 10.03.2018, übten einige Kameraden den Umgang mit der Motorsäge. Dabei frischten sie ihr Wissen über die verschiedenen Schnitttechniken auf. In einem kleinen theoretischem Unterricht wurden die Gefahren beim Einsatz der Motorsäge erläutert und gelehrt worauf zu achten ist um sich und andere nicht zu gefährden.
Anschließend wurde das Entasten und Zerteilen eines umgestürzten Baumes geübt.

 


 

+++ Ereignisreiche Anfangsmonate des Jahres 2018 +++

Im Februar besuchten die Einsatzabteilungen aus Rockenberg und Oppershofen den Ortsverband des Technischen Hilfswerk in Friedberg. THW OV Friedberg/Hessen
Dabei wurden die Kameraden über den Aufbau, die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten des THW informiert.

 


 

+++ Informationsabend zur Brandschutzerziehung +++

Heute nicht für die Kinder sondern für die Eltern...

Im Gerätehaus empfangten  wir am 26.02.2018 die Eltern der Kindergartenkinder aus Rockenberg und der Grundschüler der 3. Jahrgangsstufe aus Rockenberg und Oppershofen. Die Eltern erfuhrten, was die Kinder bei uns so lernen und welche Versuche wir den Kindern zeigen. Wenn die Kids danach Fragen haben können die Eltern die Inhalte der Brandschutzerziehung wenn möglich noch vertiefen.

Danke für das große Interesse an unserer Arbeit.

 


 

+++ 11.01.2018 Alarmierung zum Kaminbrand +++

Die Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg wurden am frühen Donnerstag Morgen zum Kaminbrand gerufen. Der Angriffstrupp hat über einen Außenangriff den Kamin gereinigt und im Keller das Rohr wurde kontrolliert. Der zuständige Schornsteinfeger wurde verständigt.

 


 

+++ 04.01.2018 Alarmierung wegen Rauchmelder +++

Die Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg wurden wegen einem Rauchmelder alamiert. Es handelte sich jedoch um einen Fehlarlam und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.