Übung zu neuer Beladung und Hygiene

Hygieia, griechische Göttin der Gesundheit

Hygiene ist die Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit

„Ich schwöre bei Apollon dem Arzt und bei Asklepios, Hygeia und Panakeia sowie unter Anrufung aller Götter und Göttinnen...“

Zusatzbeladung Hygiene

Wir haben eine neue Kiste in G6 untergebracht. Darin befinden sich Schutzanzüge, Masken, Filter, Schutzbrillen, Gummihandschuhe und alles was für brisante Lagen gebraucht werden könnte. In G3 findet ihr das neue Hygieneboard.

Hygieneboard

Unser neues Hygieneboard findet ihr in G3. Die Bestandteile sind

  • Desinfektionsmittel
  • Seife
  • Wasserhahn
  • Papiertücher

Das Board ist bei Einsatzbeginn vom Maschinisten zu installieren und bei Kontakt mit Patienten oder nach einem Einsatz, bzw. auch nochmal nach Aufräum-Arbeiten zu verwenden. Kontaminierte Einsatzkleidung ist noch an der Einsatzstelle auszuziehen und in blauen Beuteln zu verstauen.

In G6 befindet sich ein gelber Schlauch, der den Wasserhahn des Hygieneboards mit Wasser aus dem Tank verbindet. Hier haben wir KEIN Trinkwasser. Das Trinkwasser befindet sich im Mannschaftsraum unter der Bank der AGT und im MTW.

Danke an Christof Kupfers, der sich hier maßgeblich gekümmert hat.

Richtig Hände Waschen

Schaut euch bitte das Video an - hier sind wertvolle Informationen drinnen, die ihr vielleicht noch gebrauchen könnt.

Einsatzgrundsätze zur Krisenzeit

Bei Alarmierung F2Y oder generell Menschenleben in Gefahr verzichten wir auf die Grundsätze und jeder ist selbst für seinen persönlichen Schutz verantwortlich - Oberste  Aufgabe ist und bleibt Menschenleben zu retten und zu beschützen soweit wir es leisten können ohne uns selbst zu gefährden. Vertraut auf euren GF und auf euren gesunden Menschenverstand.

  1. Wer krank ist bleibt vom Einsatz fern.
  2. Wir Rücken nur noch 1-4 aus (siehe Plan Fahrzeuge - wenn AGT benötigt Seitenwechsel)
  3. keine Rudelbildung vorm Gerätehaus und an der Einsatzstelle, beim Aufstellen Abstand
  4. Nur der erste GF erkundigt - andere informieren sich über Funk
  5. Zusätzliche Sonderausrüstung erst an der Einsatzstelle auf Befehl des GF anlegen
  6. Rückmeldung Einsatzende auch an das Gerätehaus - Verlassen Gerätehaus bevor Fahrzeuge zurückkommen

TLF rückt 1-1 aus und MTW mit 6 Kräften

Außerdem haben wir die Spintgruppen aufgeteilt - lasst erst die AGT und Maschinisten sich umziehen und schaut dann, dass ihr euch mit genügend Abstand selbst ausrüstet.

Fragen

Wer seine Übungszeit gut geschrieben haben will bitte die folgenden Fragen beantworten und an Juliane per Whatsapp oder an js@mmgweb.de schicken. Nicht alles findet ihr in dieser Übung. Bevor ihr aber ins Gerätehaus rennt zum Nachschauen wird auch ein "Weiß ich nicht" akzeptiert, um trotzdem die volle Punktzahl von Minuten zu bekommen 😉 .

1. Wie lange soll ich mir am besten die Hände waschen?

2. Zu welcher Spintgruppe gehörst du?

3. Wie heißt die griechische Göttin der Gesundheit?

4. Wo liegen Ratschgurte?

5. Welche Arten von Leitern haben wir?

6. Wie viele Kameraden sitzen in der Krisenzeit auf dem LF?

7.  Was besagt die AUTO Regel?

8. Was bedeutet F2Y?

9. Wie lang ist ein B-Schlauch?

10. Schreibe zwei Sätze dazu ob so etwas sinnvoll ist, du dir mehr solche Übungen wünschst oder wir eine Videokonferenz anbieten sollten.